Download Ebook Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke
Wenn Sie wissen, sollte wieder genau, wie die Präsentation dieser Publikation, sollten Sie es wie früher bekommen. Warum? Waren zunächst Personen, die jetzt Eva Strittmatter: Leib Und Leben, By Irmtraud Gutschke in weichem Datentyp haben. Es stammt aus dem großzügigen Verlag und Bibliothek. Wenn Sie beabsichtigen, es zu erhalten, besuchen Sie den Link und es auch eingestellt. Sie könnten ebenfalls mehr boo Sammlungen in unserer Website finden. Alles ist in den weichen Dokumenten schnell und auch schnell zu überprüfen. Dies ist genau das, was Sie minimal aus dieser Veröffentlichung erhalten.
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke
Download Ebook Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke
Lesen, was halten Sie für dieses Wort? Ist das Wort zu belasten Sie? Bei vielen Werken, Verpflichtungen und Aktivitäten, sind Sie eine Menge erforderlich, um diese spezifische Aktivität zu tun? Nun, auch viele Menschen berücksichtigen, dass die Analyse Art der Aktivität langweilig ist, bedeutet dies nicht, dass man es ignorieren müssen. In einigen Fällen werden Sie sicherlich Zeiten erfordern zu verbringen, um das Buch zu überprüfen. Auch ist es einfach eine Veröffentlichung; es kann eine sehr verdienstvolle und wertvolle Sache zu haben.
Klappentext
Diese erzählte Lebensgeschichte verdanken wir einem seltenen Vertrauensverhältnis zwischen zwei Gesprächspartnerinnen, die einander außerordentlich nahe sind. Wiederholt hat Irmtraud Gutschke mehrere Tage in Schulzenhof gewohnt und mit der Lyrikerin über ihr Leben gesprochen. Noch nie hat Eva Strittmatter so ausführlich und offen von ihren persönlichen Erschütterungen, ihren Erfahrungen in der DDR und vom Entstehen ihrer Gedichte berichtet. Und natürlich kommt immer wieder auch ihre Ehe mit Erwin Strittmatter zur Sprache. Im intimen Zwiegespräch enthüllt sich ein dramatischer Lebensroman.„Das Porträt einer konsequenten, aber auch zerrissenen, oft melancholischen Frau.“ Janina Fleischer, Leipziger Volkszeitung
Buchrückseite
Ein erzählter LebensromanGerade weil Eva Strittmatter in ihren Gedichten bekennt, was andere in sich vergraben, erreicht sie ein Millionenpublikum. Mit der gleichen Offenheit erzählt sie hier im Dialog mit Irmtraud Gutschke von ihren persönlichen Erschütterungen, ihren Erfahrungen in der DDR, vom Entstehen ihrer Gedichte und natürlich immer wieder von ihrer Ehe mit Erwin Strittmatter.„Was für eine Offenheit, was für eine Selbstbefragung!“ Thüringer Allgemeine
Produktinformation
Taschenbuch: 220 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 4. (30. August 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3746670772
ISBN-13: 978-3746670775
Größe und/oder Gewicht:
11,5 x 2,1 x 19 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.7 von 5 Sternen
17 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 292.936 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Ja, Eva Strittmatter stand im Schatten ihres Mannes. Und er war eigenwillig, jähzornig und unberechenbar. Ich habe ihn selbst einmal erlebt und auf unangenehme Weise kennen gelernt. Um so mehr bewundere ich diese Frau. Ich ziehe meinen Hut vor ihr. Und mein Kompliment der Autorin für ihre gute Arbeit. Danke
Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der Eva S., vor allem mit ihrem Mann Erwin. Auch ist es gut, dass nicht nur ihr Leben im kleinen Kreis auf dem Schulzenhof beleuchtet wird, sondern man liest einiges zur Haltung der Strittmatters in der DDR, das wurde ja in Eva S. Gedichten nicht so oft klar. Die Gedichte, die ihr am Herzen liegen, zu denen sie noch jede Entstehungsgeschichte weiß, zitiert sie im Alter von 80 Jahren ohne Probleme. Hut ab für eine gelungene, kurzweilige Biografie
Sehr unterhaltsames Buch, kluge Gesprächsführung von Gutschke, erstaunliche Offenheit und Direktheit von Eva Strittmatter,guter Einblick in ihre Lyrik und wie das eine oder andere Gedicht entstand, lesenswert vor allem auch für diejenigen, die mit den erwähnten Zeitgenossen gelebt haben, sie durch Literatur oder andere Kunstformen kennen.
Das Buch gefällt mir sehr gut, würde ich wieder lesen.
Man erfährt hier, dass der hochdekorierte Schriftsteller Erwin Strittmatter eben auch nur ein Mensch war. Seine Bücher waren nach meiner Meinung sehr viel besser als manchmal sein Leben.
Ihr starkes und auch leidvolles Leben hat sie uns Lesern zugänglich gemacht. Danke dafür. Schade, daß sie von uns gegangen ist.
War ein Geschenk und ist sehr gut angekommen. Werde weiter nach Büchern von Eva Strittmatter sehen. Find bestimmt noch einiges.
Ich bin eigentlich ein Leser Erwin Strittmatters. Von Eva Strittmatter habe ich nur einen Gedichtband. Einige Gedichte gefielen mir, andere nicht.Dieses Buch ist aber etwas ganz anderes. Es zeigt einmal die Frau an der Seite des Schriftstellers, die aus seinem literarischen Schatten heraustritt.Das ist ein Kampf mit Höhen und Tiefen mit Freude, Liebe,Verzweiflung, Hass und Verletzungen. Es zeigt, wie befruchtend für ein literarisches Schaffen solche Lebenskämpfe sind.Eva Strittmatter macht nachvollziehbar, was leben, lieben und arbeiten heißt, mit einer schönen, kräftigen, einfachen und doch so poetischen Sprache.Das Buch zeigt Eva Strittmatter, als liebevolle Mutter, die versuchte zu vermitteln zwischen Mann und Kindern wenn es Konflikte gibt.Als Geliebteund Ehefrau des Mannes, den sie überalles liebt, obwohl oder trotzdem er seine "Macken" hatte.Es zeigt auf, wie auch körperlich schwer ihr Leben in dem abgeschiedenen Schulzenhof war.Was mich aber am meisten beeindruckte war, wie schwer sie es sich manchmal gemacht hat nach Worten oder Formulierungen zu suchen, wie lange sie manchmal um Texte mit sich rang.Anderseits aber auch die Leichtigkeit, die Freude wenn Ihr Texte " zuflogen"Es ist bemerkenswert, wie es Eva gelang Kraft aus der Natur, den einfachen Dingen die sie umgaben, zu ziehen.Wie sie auch immer wieder Kraft aus der Beziehung zu Erwin, die alles andere als einfach war, Kraft durch ihre Kinder gewann.Eva Strittmatter war ein Baum, mit festen Wurzeln, der aus dem Leben seine Kraft zog und der Energie und Freude spendente für alle Bewohner des Schulzenhofes. Sie war dessen Mittelpunkt und namh sich aber auch, manchmal rigeros, die Freiheit etwas eigenes zu schaffen, ein eigenständiger Mensch zu sein.Man bekommt mit diesen Buch einen Eindruck, wie schwer und schmerzhaft, aber auch befriedigend und befreiend doch eigentlich Schreiben sein kann.Interessant und vom der üblichen Schwarz-Weiß-Malerei abweichend, Ihre Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus.Ihre Zeit als junge Frau, erste Begegnungen mit Erwin Strittmatter, machen ergiffen, man fühlt mit Ihr.Von da ab beginnt auch ein Leben vor dem Hintergrung DDR. Viele politische Entscheidungen beeinflussen Evas Leben positiv und negativ, treiben zu Entscheidungen.Auch wenn ich Ihre späten politischen Ansichten nicht ganz teile, so bewundere ich diese Frau doch im nach hinein noch mehr. Dieses Buch ist eine Biographie, die durch Fragen und Antworten entstanden ist. Hier ein Lob für die klug durchdachten Fragen. "Leib und Leben" lohnt sich zu lesen, es begleitet den Leser noch lange, auch wenn das Buch schon zugeklappt ist.
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke PDF
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke EPub
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke Doc
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke iBooks
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke rtf
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke Mobipocket
Eva Strittmatter: Leib und Leben, by Irmtraud Gutschke Kindle
0 komentar:
Posting Komentar